Schneckosworld


Direkt zum Seiteninhalt

Malediven Allgemein

Malediven



.




.

Die Malediven sind eine Kette von Inselgruppen im Indischen Ozean, südwestlich von Indien und Sri Lanka.
Sie erstrecken sich über 823 Kilometer in Nord-Süd-Richtung bis kurz südlich des Äquators.
Sie bestehen aus 26 Atollen und 1195 Inseln, wovon nur 202 bewohnt sind. Die Landfläche beträgt nur 298 qkm, die Wasserfläche jedoch 107.500 qkm.
Die Inseln liegen alle rund 1 Meter über dem Meeresspiegel, was sie besonders anfällig für dessen stetiges Ansteigen macht.

Besonders schlimm hat die Malediven das Jahr 1998 getroffen, denn hier haben die Auswirkungen von El Nino dafür gesorgt, daß durch die Wassererwärmung (bis 35°C) eine Korallenbleiche begann, fast 70% der Korallen in Folge abstarben (insbesondere knapp unter der Oberfläche) und dadurch auch die Fischwelt sehr gelitten hat. Das bedeutet, daß man heute leider nicht mehr die schönen Unterwasserlandschaften zu sehen bekommt, wie es noch vor 1998 der Fall war

Ich war das erste mal 1999 auf den Malediven, auf der Insel Lily Beach, also genau im Folgejahr von El Nino. Die Korallenbleiche war erschreckend, für mich allerdings nicht so schlimm, wie für jemanden, der die Inseln schon vor diesem Vorfall besucht hat.
Umso schöner ist es zu sehen, wie sich die Riffe Jahr für Jahr von diesem Ereignis erholen und die Farbenpracht der Korallen langsam aber stetig zurückkehrt.

Das zweite schlimme Naturereignis war der Tsunami im Dezember 2004. Es waren 73 Todesopfer zu beklagen, darunter auch 3 Touristen. 11.000 Malediver waren obdachlos, 7.000 mussten umgesiedelt werden.
Laut Aussagen der Regierung bezifferte sich der materielle Schaden auf 1,2 Millliarden US-Dollar.
Die Unterwasserwelt wurde durch diese Katastrophe glücklicherweise verschont.
1972 eröffnete das erste Touristenresort und es sind inzwischen ca. 70 weitere hinzugekommen.


September 1999 Lily Beach (Süd-Ari-Atoll)

Oktober 2000 Vilamendhoo (Süd-Ari-Atoll)

Oktober 2000 Filitheyo (Faafu-Atoll)

November 2001 Hakuraa (Meemu-Atoll)

Oktober 2002 Meerufenfushi (Nord-Male-Atoll)

September 2003 Filitheyo (Faafu-Atoll)

Oktober 2004 Filitheyo (Faafu-Atoll)

Mai 2006 Vilu Reef (Faafu-Atoll)

Mai 2007 Athuruga (Nord-Ari-Atoll)

April 2008 Reethi Beach (Baa-Atoll)

Mai 2011 Palm Beach (Lhaviyani-Atoll)

April 2013 Centara Ras Fushi Resort & Spa (Nord-Male-Atoll)










Es ist unglaublich wichtig Aufklärungsarbeit zu leisten, um dieses Inselparadies zu erhalten. Daher bin ich seit vielen Jahren Fördermitglied in diesem Verein.

Hintergründe und Ziele dieses Projekts könnt ihr unter
Protect the Maldives nachlesen.

Home | News | Über mich | Motorrad | Malediven | Musik | Städte und Reisen | Hoteltipps | Links | Danke | Klassentreffen | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü