Schneckosworld


Direkt zum Seiteninhalt

Fahrzeug Historie

Motorrad




Hier seht ihr meine biesherigen Motorräder in der Übersicht.

Da ich meine Moppeds meist über mehrere Jahre fahre, sind es nicht allzu viele.


.

Kawasaki GPZ 600 R , Bj 1987, 75 PS.

Seinerzeit war sie eine echte Rakete. Zuverlässig, gutes Handling und im Design schon sehr zukunftsorientiert.

Die Farbgebung war so in Deutschland nicht zu kaufen, ich hatte einen Grauimport.

An Umbauarbeiten dachte ich damals noch nicht. Solche Motorräder hat man einfach gefahren, ganz so wie sie waren.


Einzig die Reifen waren ein Thema.

Wenn ich allein an diese Dimensionen zurück denke, treibt es mir ein Schmunzeln ins Gesicht.
Die Reifengröße der GPZ war vorne 110/90-16 und hinten 130/90-16.

Der Hinterreifen war also gerade mal so breit, wie 10 Jahre später der vordere meiner XJR.

Honda Transalp XL600V, BJ 1989, 50 PS.

Zu der Zeit ging im Freundeskreis das Endurofieber um, deshalb ließ ich mich zu diesem Kauf hinreißen.
Auch der Wunsch nach Designänderungen hatten Ende der 80er bei mir ihren Anfang gefunden.

Die Originalfarbe war mir viel zu langweilig. So habe ich sie, in Anlehnung an die große Schwester Africa-Twin, gleich mal umlackieren lassen.


Trotz allem ist das Enduristische nicht das meine.

Auch die 50 PS meines kleinen V2 waren letztendlich etwas zu dürftig für mich.

Unterm Strich aber ist die Transalp wohl das unkomplizierteste Motorrad gewesen, das ich je gefahren habe.

Gute Verarbeitung, solide Leistungsentfaltung, neutrales Fahrverhalten.

Yamaha TDM 850, Baujahr 1992, 78 PS. (die erste "Neue")

Das eigenwillige Design hat mich von Anfang an begeistert.
Nicht Fisch und nicht Fleisch, ein für damalige Verhältnisse neues Konzept.
Geniale Sitzposition, ein bärig zupackender Parallel-Twin, absolutes top Handling.
Von Von 0 auf 100 km/h in 3.8 Sekunden, da gabs in der Klasse nicht viel Vergleichbares.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, hätte ich sie wohl heute noch.

Hier gabs schon erste Modifikationen:

Der zu sehr nach innen gekröpfte Lenker wurde durch einen
SB-Lenker ersetzt.
Die orginale 2-in-2 Auspuffanlage (erinnert im abgebauten Zustand schwer ans Raumschiff Enterprise) wurde durch eine
2-in-1 Anlage von Devil getauscht. Wie der Name, so der Sound!!
Dazu gabs noch Lila Felgen, Anfang der 90er durchaus noch zeitgemäß.*g*
Ein richtiger Alleskönner. Meine schnellsten Uphills in den Alpen, ganz sicher mit der TDM.

Yamaha XJR 1200, Baujahr 1998, 106 PS. (die zweite "Neue")

Dieses Eisenschwein habe ich schon sehr geliebt. Meine Frau übrigens auch, nirgens saß sie bisher bequemer hinten drauf.
Ein absolut zuverlässiges Motorrad, das durch das hohe Eigengewicht (leer 253 Kilo) zwei kräftige Arme benötigt, wenn's denn schnell bewegt werden will.
Hubraum ist wirklich nur durch Hubraum zu ersetzen. Diese 200 ccm an mehr hätt ich gerne heue noch.
Die XJR genießt mittlerweile Kultstatus, die Fangemeinde ist riesengroß.

Modifikationen:

SB-Lenker von Spiegeler, härtere Gabelfedern von Wilbers.
Umrüstung der Reifen (Originalgröße 130/170) auf wesentlich handlichere 120/70 und 180/55 von Bridgestone.
Statt der 4-in-2 Auspuffanlage gabs eine 4-in-1 von Nikko Racing.

Die Lenkerverkleidung stammt von der (nicht mehr existierenden) Firma P&W Motorsport mit DE-Scheinwerfer von Aprilia.
Große, runde, einzelne Scheinwerfer mochte ich ohnehin noch nie.


Yamaha FZS 1000 S, Baujahr 2004, 143 PS. (die dritte "Neue")


Über die Fazer habe ich beinahe alles wissenswerte
geschrieben und dokumentiert.
Ihr findet es im Bereich Motorrad.
Sollten noch Fragen offen sein, so könnt ihr mir diese gerne
über den Kontakt-Bereich stellen.






Beim Stöbern in meinem mittlerweile fast unüberschaubaren Wust an Bildern aus der Vergangenheit,
fielen mir auch meine restlichen Fahrzeuge ins Auge. Deshalb habe ich die Gelegenheit genutzt, sie ebenfalls zu digitalisieren.
Unauffindbar blieb nur mein erstes Auto, ein grasgrüner VW-Golf 1 der ersten Generation.



.


Puch
X-30

Ford Taunus TC' 74, der " Knudsen"- Taunus.

Opel Rekord D


BMW 520, E12, BJ 1976, Vierzylinder, M10

Schützenpanzer Marder (für 15 Monate)

BMW 320, E 21 , BJ 1982, Sechszylinder, M20


Audi 100 C4

Audi A3 1.8 8L

Skoda Oktavia 2.0 1U


Frei nach dem Motto "Back to the Roots", wollte ich mal wieder was traditionell Urbayerisches.

BMW 118i E87




Ein schon lange gehegter Wunsch wurde endlich wahr,
ein reiner Sportwagen!

Audi TT 8J, 2,0 TFSI, S-Tronic, S-Line

Home | News | Über mich | Motorrad | Malediven | Musik | Städte und Reisen | Hoteltipps | Links | Danke | Klassentreffen | Kontakt | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü